Rhöndorf - Panorama


Rhöndorf - Panorama


Rhöndorf am Rhein


Wo der Drachenfels krönt die bewaldeten Höh'n
Und die Reben gedeih'n an den Hängen,
Wo vom Weinlaub umrankte Häuser steh'n
An zerklüften Bergen und Gängen, 
Liegt Rhöndorf, das Alte am Rhein.



Die Rhöndorfer und Königswinterer Weinberge vor der Flurbereinigung
Alte Ansichtskarte

Ich liebe Dich Rhöndorf, ich liebe Dich sehr 
Mit den schmucken Häusern und Linden,
Und kehren die Ferien wieder mal her, 
So werde ich suchen und finden
Das Rhöndorf, das Alte am Rhein



Drachenfels und Rhöndorfer Kapelle vor der Flurbereinigung
Alte Ansichtskarte


Ich kehre dann wieder im Gasthaus ein, 
Wo die Mädchen kredenzen den feurigen Wein
Das Gasthaus ist alt, die Mädchen sind jung.
Es bleibt mir stets in Erinnerung
Das Rhöndorf, das Alte am Rhein.

P.V.

Alte Ansichtskarte



Rhöndorfer Weinberge vor der Flurbereinigung
Alte Ansichtskarte



Drachenfels mit den Rhöndorfer Weinbergen von Grafenwerth aus (September 2012)
Photo: Dankward Heinrich